Beratung

Beratung

Für Ihr Unternehmen biete ich vielfältige Beratungsleistungen für digitale Geschäftsprozesse an. Als Generalist mit einem breiten IT-Background, langjähriger Projekterfahrung in Unternehmen jeder Größenordnung, vom Kleinunternehmen bis zum internationalen Großkonzern, und vielfältiger Methodenpraxis entwickeln wir gemeinsam Lösungswege für die individuellen Probleme und Aufgabenstellungen, die in Ihrem Unternehmen anstehen.

Zielstellung sollte immer ein praktischer, dauerhafter Nutzen für Ihr Unternehmen sein, z.B. agile Methoden in der Entwicklung, eine stabile IT-Infrastruktur, gelenkte und gelebte Prozesse, die erfolgreiche Implementierung komplexer IT-Systeme oder Schulungen für Ihre Mitarbeiter bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse oder einem Wechsel der Softwareplattform.

 
Beispiele:

Design und Implementierung ITIL-kompatibler Serviceprozesse für die IT-Infrastruktur in Ihrem Unternehmen, Implementierung von Ticketsystemen für die Bearbeitung von Incidents, Requests, Changes und Problems, Aufbau von Monitoring-Systemen für die IT-Infrastruktur, Change Management für die Erneuerung der IT-Infrastruktur
Analyse und Optimierung von IT-Serviceprozessen, Behebung von Schwachstellen, Führung, Coaching und Training von Mitarbeitern im Umgang mit Serviceprozessen und Ticketbearbeitung, Entwicklung von Service-Teams
Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse, Moderation von Workshops mit den Fachbereichen und Führungsebene CxO, Entwickeln von Schulungskonzepten für neue Softwaresysteme, wie SAP, Siebel, Salesforce, etc., Erstellen der Schulungsunterlagen für Präsenztrainings oder als e-Learning
Analyse, Design und Implementierung von IT-Sicherheitsmanagementsystemen (ISMS) nach ISO 27001, IT-Grundschutz oder VdS-Richtlinie 3473 für kleine, mittlere und große Unternehmen. Beratung bei der Erarbeitung von Plänen für die Notfallvorsorge (Business Continuity Management), Beratung bei der Minimierung von Sicherheitsrisiken und zur Vermeidung von Social Engineering.
Design und Implementierung agiler Methoden in Ihrem Unternehmen, Coaching und Training der Führungsebene CxO und der Mitarbeiter in der Philosophie und dem Vorgehen nach agilen Methoden, Beratung von Teams als Scrum-Master, Teamentwicklung und Beseitigen von Hindernissen, Coaching in der Selbstorganisation der Teams